Ringelfelsen-Weg

Bohužel vstup je k dispozici pouze v Deutsch . For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language.

Zwei Varianten quer durch das Frais-Gebiet


KENNZEICHNUNG:
Blau-Weiße Diagonale (#024)

STRECKENVERLAUF:
(1) Bad Neualbenreuth – Rennermühle – Kleine Kappl – Ottengrün – Rastplatz „Bushaltestelle“ – Ringelfelsen
(2) Ringelfelsen – Rastplatz „Bushaltestelle“ – Schachten – Troglauer Mühle – Gedankental – Bad Neualbenreuth

DAUER / LÄNGE:
etwa 4 Stunden; ca. 13 km; Höhenunterschied ca. 150 m


Die Markierung beginnt am Parkplatz/Festplatz an der Otto-Freunde-Straße auf 548m NHN und verläuft über den Urlsteig zum westlichen Ortsrand. Dort teilt sich die Markierung in zwei Varianten, die auf dem Markierungszeichen mit den Nummer 1 und 2 zu unterscheiden sind.

Die "Kleine Kappl" bei Ottengrün
Die „Kleine Kappl“ bei Ottengrün

Die südliche Variante 1 (#031) führt nach links über den Urlbach und dann über die Kreisstraße (TIR25), weiter an der Sibyllenquelle vorbei und dann rechts bis zur Rednermühle (525m). Von da aus führt der Weg Richtung Golfplatz, den er bis zur Verbindungsstraße quert. Die Markierung verläuft entlang der Straße an der Kleinen Kappl (561m) vorbei nach Ottengrün (545m) und von dort aus rechts ab über die Felder zum Waldrand. Nach einer Furt mündet der Waldweg nach rechts in den Forstweg ein und biegt kurz danach links leicht bergan wieder ab bis zum Rastplatz „Bushaltestelle“ (570m). Dort trifft er auf die westliche Variante 2 der Wegemarkierung.

Am Ringelfelsen (Rinnlstein)
Am Ringelfelsen (Rinnlstein)

Die Markierung folgt zuerst dem linken Forstweg und biegt dann rechts bergan in den Waldweg ein und erreicht zuerst den Unteren Ringelfelsen (625m). Nur noch ein kurzes Stück ist es bis zum höchsten Punkt der Route am Ringelfelsen mit 645m ü.N.N..

Zurück verläuft die Markierung auf gleichem Weg bis zum Rastplatz „Bushaltestelle“ (570m). Die westliche Variante 2 (#032) des Wanderweges führt daran vorbei und wieder hinaus auf Wiesen und Felder vor Schachten. Das Dorf (535m) wird durch- und die Straße (TIR25) überquert Richtung Troglauer Mühle (505m) ins Muglbachtal, dem tiefsten Punkt der Tour. Von dort aus führt die Markierung am Nordhang des Gedankentales an der Habertsmühle (515m) vorbei zum westlichen Ortsrand, wo sich die beiden Varianten 1 und 2 wieder vereinen.

Auf gleicher Strecke verläuft die Markierung zurück zum Ausgangspunkt.

 

 

Leave a Reply

Tato stránka používá Akismet k omezení spamu. Podívejte se, jak vaše data z komentářů zpracováváme..