„Alter Herrgott“ – Granatbrunnen

Bohužel vstup je k dispozici pouze v Němčina . For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language.

Auf dem Weg zu besonderen Orten

KENNZEICHNUNG:
Rote Diagonale (#029)

STRECKENVERLAUF:
„Alter Herrgott“ – Muglwasserfall – Altmugl – Kalmreuther Brunnen – Mittelpunkt Europas – Granatbrunnen

DAUER / LÄNGE:
etwa 2 Stunden; ca. 6 km; Höhenunterschied ca. 180 m

Muglbach-Wasserfall

Die Markierung beginnt an der Waldkapelle „Alter Herrgott“ auf fast 710m NHN. Er verläuft über die Forststraße stetig bergab um den Muglberg herum in das Felsental des Muglbaches zum Muglwasserfall (640m), dem tiefsten Punkt der Tour.

Vom Muglbach führt der Weg hinauf zur Straße (St2175) auf 666m, folgt dieser ein kurzes Stück, zweigt dann rechts bergan ab und führt zunächst am Ortsrand von Altmugl und dann am Waldrand entlang weiter. Dort zweigt die Markierung links bergan ab (669m), folgt einem Forstweg führt zur Staatsgrenze hinauf. Der Wanderweg folgt der Staatsgrenze vorbei am Kalmreuther Brunnen bis zum höchsten Punkt der Tour am Mittelpunkt Europas (820m) und erreicht dann den Granatbrunnen auf 815m NHN.